Das Unternehmen Tecost (Technology, Consulting, Studies)  wurde im Oktober 1997 gegründet. Bei seiner Gründung war es hauptsächlich in der Dienstleistung tätig (Beratung, Studien und R&D, Technologietransfer).

2000 erfolgte eine strategische Neuorientierung, die Firma änderte ihren Rechtsstatus und wurde eine Aktiengesellschaft, die Tecost AG. Von nun an betrifft das Kerngeschäft des Unternehmens (Core Business) nur das Gesundheitswesen.

Ende 2001 wurde eine Abteilung «Informationstechnologien» gegründet. Diese hat den Auftrag, in Zusammenarbeit mit den Akteuren des Gesundheitswesens berufsorientierte Informationssysteme zu entwickeln. 

Heute richten sich unsere Produkte und Dienstleistungen an über 200 Kunden in der ganzen Schweiz. Diese Kundschaft umfasst Alters- und Pflegeheime, Kliniken, Akutspitäler und Organisationen der häuslichen Pflege. Unsere Informationssysteme werden täglich von mehr als 30'000 Benutzern genutzt.

 

MEILENSTEINE
2013 Eröffnung der Zweigniederlassung der  Tecost AG in Noirmont und Umzug des Firmensitzes von der Route des Arsenaux 15 an die Route des Arsenaux 9, CH-1700 Freiburg

Produktion des klinischen Informationssystems Carefolio Acute

Produktion des Informationssystems für die Organisationen der häuslichen Pflege

2011 Beginn der Entwicklungen des klinischen Informationssystems Carefolio Acute (Akutpflege)
2010 Beginn der Entwicklungen eines Informationssystems für die Organisationen der häuslichen Pflege
2009 Vermarktung der kompletten Version des  SIEMS
2006 Vermarktung des SIEMS (Version 1: Verwaltung, Pflege und Aktivierung)
2005 Produktion des GELAEMS
2003 Neues Dienstleistungsangebot für Services Saas (Data Center)
2002 Beginn der Entwicklungen des Informationssystems für Alters- und Pflegeheime (SIEMS) in Zusammenarbeit mit um die zwanzig Alters- und Pflegeheimen
2001 Gründung einer Abteilung «Informationstechnologien»
2000 Änderung des Rechtsstatus der Tecost AG und strategische Neuorientierung
1997 Gründung der Tecost GmbH